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#stay home

5. Corona Virus/Eier Mail für Kunden von Ditachmair & Partner #stay home ...mehr

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1. Corona Virus/Eier Mail für Kunden von Ditachmair & Partner #stay home ...mehr

COVID-19-Kurzarbeitsmodell

Der Nationalrat hat heute, Sonntag, 15.3.2020, in seiner Sondersitzung die gesetzliche Grundlage für ein neues COVID-19-Kurzarbeitsmodell beschlossen. ...mehr

Steuerliche Sonderregelungen

betreffend Coronavirus ...mehr

FAQ: WKÖ-Informationen zum Coronavirus

Antworten auf die häufigsten Fragen ...mehr

Wie wurden Konsignationslager in der EU vereinfacht?

Unterhält ein Unternehmer bei einem Kunden ein Lager, damit der Kunde bei Bedarf Waren entnehmen kann, so spricht man von einem Konsignationslager. ...mehr

Wie wurde die Benutzung von Fahrrädern und E-Bikes durch Dienstnehmer steuerlich besser gestellt?

Mit dem Steuerreformgesetz 2020 wurde es Dienstgebern ermöglicht, ihren Mitarbeitern steuerfreie Diensträder zur Verfügung zu stellen. ...mehr

Was ist eine Kommanditgesellschaft (KG)?

Die Gründung eines Unternehmens durch mehrere Personen ist in verschiedenen Rechtsformen möglich. ...mehr

Dienstleistungen an ausländische Kunden: Wie gelingt der Nachweis der Unternehmereigenschaft?

Werden Dienstleistungen an einen Leistungsempfänger im Ausland erbracht, so ist in vielen Fällen zu unterscheiden, ob es sich beim Empfänger um einen Unternehmer handelt oder nicht. ...mehr

Für welche Fälle wird das neue Finanzamt für Großbetriebe zuständig sein?

Wie schon berichtet wird die Finanzverwaltung 2020 neu strukturiert. ...mehr

Haftet der Arbeitgeber für das Pendlerpauschale?

Das Pendlerpauschale und der Pendlereuro können auf Antrag des Arbeitnehmers im Rahmen der laufenden Lohnverrechnung berücksichtigt werden. ...mehr

Digitalisieren Sie Ihren Kundenkontakt!

Digitalisierung ist in aller Munde und wird einerseits als große Chance, andererseits aber auch als Risiko für das eigene Geschäftsmodell wahrgenommen. ...mehr


#stay home

Sehr geehrte Kundinnen und Kunden!
Liebe Freunde!

Unternehmer sind es gewohnt eigenverantwortlich und vorsichtig zu handeln. Dieses Vorgehen ist auch jetzt richtig. Es gibt keinen Grund zur Panik.
Wir haben unsere Arbeitsweise wie folgt umgestellt und stehen ihnen gerne zur Verfügung:

1. Die Kanzleien in Wien und Linz bleiben ab Montag 16. März bis 3. April 2020 geschlossen. Weitere Entscheidungen werden dann je nach Situation getroffen.
2. Für die Kundenanliegen steht ein Krisenteam via Email und Telefon zur Verfügung. Poststücke werden bis 3. April nicht übernommen. Am Montag 16. März in Linz und am Mittwoch 18. März in Wien werden dringende Arbeiten
vor Ort von 10h bis 12h erledigt.
3. Anfragen, die wir seit Freitag erhalten haben, werden nach Sachthemen organisiert und mit dem Stand Sonntag 15.3/12 Uhr Mitarbeiterteams zugeteilt. Diese werden persönliche/individualisierte Antworten zusenden.
Lassen Sie sich nicht aufhalten uns ihre Fragen via Email oder telefonisch zu übermitteln.
Beispiele für Fragen: Mitarbeiter kündigen oder doch in Kurzarbeit? Alternativen?
Unternehmerlohn im Epidemiegesetz refundierbar? Wie kann eine strategische Neuausrichtung aussehen?
AWS-Coronakredit oder Stundungen beantragen? Fälligkeit 16.3. beim Finanzamt erstreckbar?
4. Achtung viele Fristen sind nicht erstreckbar! Z.B. Firmenbuch. Automatisierte Zwangsstrafen drohen. Das nennen wir Corona Eier!
5. Bitte sagen Sie uns auch wenn wir ein Thema für sie screenen sollen. Wir stehen im ständigen Kontakt mit Wirtschaftskammer, Steuerberaterkammer, Gesundheitskasse, Außenministerium etc. Umgekehrt! Informieren sie uns über neue Sachverhalte. Dieser Austausch hilft allen.

Danke für die Rückmeldungen.

Bernhard Ditachmair MBA
Geschäftsführer

 

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Ditachmair & Partner Beratungsunternehmen
Wien | +43 1 810 14 61  Linz | +43 732 78 42 78 |