Sehr geehrte Kundinnen und Kunden!
Liebe Freunde!
Unternehmer sind es gewohnt eigenverantwortlich und vorsichtig zu handeln. Dieses Vorgehen ist auch jetzt richtig. Es gibt keinen Grund zur Panik.
Wir haben unsere Arbeitsweise wie folgt umgestellt und stehen ihnen gerne zur Verfügung:
1. Die Kanzleien in Wien und Linz bleiben ab Montag 16. März bis 3. April 2020 geschlossen. Weitere Entscheidungen werden dann je nach Situation getroffen.
2. Für die Kundenanliegen steht ein Krisenteam via Email und Telefon zur Verfügung. Poststücke werden bis 3. April nicht übernommen. Am Montag 16. März in Linz und am Mittwoch 18. März in Wien werden dringende Arbeiten
vor Ort von 10h bis 12h erledigt.
3. Anfragen, die wir seit Freitag erhalten haben, werden nach Sachthemen organisiert und mit dem Stand Sonntag 15.3/12 Uhr Mitarbeiterteams zugeteilt. Diese werden persönliche/individualisierte Antworten zusenden.
Lassen Sie sich nicht aufhalten uns ihre Fragen via Email oder telefonisch zu übermitteln.
Beispiele für Fragen: Mitarbeiter kündigen oder doch in Kurzarbeit? Alternativen?
Unternehmerlohn im Epidemiegesetz refundierbar? Wie kann eine strategische Neuausrichtung aussehen?
AWS-Coronakredit oder Stundungen beantragen? Fälligkeit 16.3. beim Finanzamt erstreckbar?
4. Achtung viele Fristen sind nicht erstreckbar! Z.B. Firmenbuch. Automatisierte Zwangsstrafen drohen. Das nennen wir Corona Eier!
5. Bitte sagen Sie uns auch wenn wir ein Thema für sie screenen sollen. Wir stehen im ständigen Kontakt mit Wirtschaftskammer, Steuerberaterkammer, Gesundheitskasse, Außenministerium etc. Umgekehrt! Informieren sie uns über neue Sachverhalte. Dieser Austausch hilft allen.
Danke für die Rückmeldungen.
Bernhard Ditachmair MBA
Geschäftsführer